Frequently Asked Questions (FAQ)

Frage: Muss man sich vorher zur Teilnahme anmelden?
Antwort: Nein – die Spieletreffs sind offen für jeden Interessierten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Falls man jedoch Fragen hat, kann man selbstverständlich vorher über diese Webseite oder bei den Spieleorganisatoren seine Fragen stellen.  Vielleicht finden diese Fragen dann ihren Weg in die FAQ 😉

Frage: Ist die Teilnahme kostenlos?
Antwort: Bei den meisten Spieletreffs ist die Teilnahme kostenlos. Bei einigen wird jedoch um einen geringen Unkostenbeitrag für die Raummiete gebeten.

Frage: Müssen Spiele mitgebracht werden?
Antwort: Typischerweise sind Spiele vorhanden, die entweder die Organisatoren oder andere Teilnehmer mitbringen. Natürlich kann jeder weitere Spiele mitbringen, die er gerne spielen möchte.

Frage: Welche Spiele werden gespielt?
Antwort: Aus dem vorhandenen und mitgebrachten Spielen wählen die Teilnehmer diejenigen Spiele aus, welche sie in einer Gruppe spielen möchten. Das ist also ein gruppendynamischer Prozess 🙂

Frage: Muss man die Spiele schon vorher kennen?
Nein: Normalerweise bringen die Organisatoren und Teilnehmer solche Spiele mit, welche sie erklären können.  Auch „Neulingen“ werden typischerweise die Spiele erklärt. Ob man jedoch sein Wunschspiel erklärt bekommt, hängt davon ab, ob einer der Mitspieler dieses Spiel erklären kann. Gelegentlich kann es auch vorkommen, dass eine Spielerunde gezielt und sofort ohne Regelerklären ein Spiel spielen möchte – das kann bei lang dauernden oder kompliziert zu erklärenden Spielen der Fall sein. Meistens gibt es dann aber Ausweichmöglichkeiten zu anderen Spielerunde an diesem Abend.

Frage: Wie kompliziert und schwierig sind die Spiele, welche gespielt werden?
Antwort: Der Schwierigkeitsgrad der Spiele reicht von einfach bis strategisch-komplex. Bei genügend großer Teilnehmerzahl werden parallel verschiedene Spiele mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad gespielt, so dass für jeden etwas dabei sein sollte (sofern sich genügend Mitspieler finden).

Frage: Findet der Spieletreff zum angegebenen Termin statt?
Antwort: Auf der Startseite sind normalerweise die aktuellen Spieletermine der jeweiligen Spieletreffs vermerkt. Manche Spieletreffs pausieren aber z.B. während der Schulferien. Details hierzu sind teilweise bei den Infos zu den Spieletreffs vermerkt. Für die Aktualität der Termine kann jedoch keine Gewähr übernommen werden, da diese Spiele-Webseite auf die Termin-Information der jeweiligen Spieletrefforganisatoren angewiesen ist.

Frage: Kann man auch später am Abend zum Spieletreff kommen?
Antwort: Da die Spieleauswahl und Gruppenbildung am Anfang des Spieleabends stattfindet, empfiehlt es sich, pünktlich zu sein. Ansonsten kann es sein, dass Spiele schon erklärt wurden, oder schon begonnen wurden, oder die Spielegruppen schon vollständig sind.

Frage: Können auch Spieler teilnehmen, die nicht Deutsch sprechen?
Antwort: Grundsätzlich ja – es müssen sich allerdings genügend Mitspieler finden, die die gewünschte Sprache beherrschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eins × 1 =